Entstehung und Bauort des Heimathauses an der Osterbrocker Straße 5

Das alte Wohnhaus „Lau“ an der Biener Straße in Geeste stand vollkommen leer und wurde nicht genutzt. Das Gebäude prägt das Landschaftsbild, weil es in der für die Region typischen Zweiständer-Bauweise errichtet wurde. Bei diesem um 1804 entstandenen Wohnhaus handelt es sich um eines der wenigen historischen Gebäude, die es zu erhalten lohnt, denn durch die extreme Umbruchsituation in Alt-Geeste hat sich die Dorfstruktur erheblich verändert. Fast alle Ortsbild prägenden Gebäude sind dem Strukturwandel in der Landwirtschaft und den dadurch bedingten Aussiedlungen von Betrieben, der Anlage des Speicherbeckens und verkehrlichen Erschließungsmaßnahmen zum Opfer gefallen. Daher soll das ungenutzte, bereits stark abgängige Gebäude, als Treffpunkt für öffentliche und gemeinschaftliche Zwecke ausgebaut werden.

Aus siedlungsstrukturellen Gründen war eine Umsetzung des Gebäudes notwendig. Der ehemalige Standort befand sich eher in Siedlungsrandlage. Der Ortskern von Geeste befindet sich nördlich und eignet sich besser als Standort für ein Gemeinschaftshaus.

Durch die Umsetzung und Umnutzung des Wohnhauses „Lau“ wird zum einen ein die Gemeinde prägendes Gebäude erhalten, zum anderen wird ein Treffpunkt und Veranstaltungsort für das sehr rege Vereinsleben der Gemeinde geschaffen. Das Haus der Begegnung soll zum Erhalt des ländlichen Kulturerbes, zur Pflege der Geschichte und Tradition sowie zur Erhaltung und Weiterentwicklung der dörflichen Lebensqualität beitragen. Als neuer Standort wurde eine gemeindeeigene Fläche im neuen Ortskern an der Osterbrocker Straße gewählt.

Hier befindet  sich mit Kirche, Kindergarten, Schule, Sporthalle und Jugendheim ein stark frequentierter Bereich. Mit dem neuen Gemeinschaftshaus wird dieser Bereich komplettiert, zum kulturellen Mittelpunkt und zur Begegnungsstätte für Jung und Alt aufgewertet.

Weiterhin bietet ein alter Baumbestand einen ansprechenden landschaftlichen Rahmen.

In den Jahren 2010 - 2012 wurde der Umbau realisiert. Das Heimathaus ist eines der schönsten Häuser im Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Die Neugestaltung der Außenanlagen wird in naher Zukunft erfolgen.