Fusionsbericht

Aus zwei wird eins - Heimatverein und Geschichtswerkstatt fusionieren

Bereits am 30. August 2023 haben sich die Geschichtswerkstatt Geeste e. V. sowie der Heimatverein der Gemeinde Geeste e. V. zu Versammlungen im Heimathaus Geeste getroffen. Anlass war die geplante Verschmelzung beider Vereine.

Vor dem Hintergrund, dass sich auf der letzten Mitgliederversammlung der Geschichtswerkstatt kein neuer Vorsitzender fand und eine weitere Vereinsführung nicht gewährleistet war, suchten Reinhold Behnen, bisheriger Vorsitzender der Geschichtswerkstatt, Hubert Welling, Vorsitzender des Heimatvereins Geeste sowie weitere Vorstandsmitglieder beider Vereine das gemeinsame Gespräch über einen möglichen Zusammenschluss. Da bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens natürlich auch die Mitglieder beider Vereine zustimmen müssen und verschiedene Regulatorien zu beachten sind, kam man überein, die Fusion an einem gemeinsamen Termin im Heimathaus Geeste umzusetzen.

Im Nachgang zur Fusion fand sodann die Mitgliederversammlung des "neuen" Heimatvereins der Gemeinde Geeste e. V. statt, der nach dem Zusammenschluss rund 350 Mitglieder stark ist. Hier war unter anderem über eine neue Satzung und die Wahl eines neuen Vorstands des Heimatvereins Geeste abzustimmen. Dabei gelang es den Mitgliedern der ehemals zwei Vereine auf hervorragende Weise, eine Vereinsführung aus Mitgliedern beider Gruppen zu initiieren, die sich wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender Hubert Welling, OT Groß-Hesepe

2. Vorsitzende Lea von Trechten, OT Geeste

1. Kassenwartin Rosi Günnemann, OT Geeste

2. Kassenwart Theo Hoffschröer, OT Dalum

1. Schriftführerin Gertrud Reiners, Meppen

2. Schriftführerin Maria Haver, OT Groß-Hesepe

Ebenfalls dazu gehören folgende Beisitzer: Agnes Drosten (Groß-Hesepe), Heinz Focks (Groß-Hesepe), Karl-Heinz Erlenkamp (Dalum), Martin Kötting (Geeste) sowie Dieter Nüsse (Dalum).

Wer den Heimatverein unterstützen möchte, kann sich gerne bei Hubert Welling, Tel. 05937-4803082, Mobil 0172-9062953 oder per E-Mail melden.